Sie sind hier: Startseite » Das sind wir » Klassen » Klasse 3

Klasse 3

Das sind wir!

20 Kinder mit unserer Klassenlehrerin Frau Fritsch

Thomas Jäger besucht die GS Kordel

Zusammen mit Herrn Toni Parth und seinem Vater besuchte am 9. Februar Thomas Jäger die 2. Klasse der Grundschule Kordel. Zum Sachunterrichtsthema „Unsere 5 Sinne" gewährte Herr Jäger den Kindern einen Einblick in das Leben eines Blinden. Er sprach mit ihnen über seinen Alltag, wie es als Blinder möglich ist Bücher zu lesen, Musik-CDs auszuwählen, Sport zu machen, Einkäufe zu tätigen. Er informierte die Kinder über seine schulische Laufbahn, warum er überhaupt erblindete und über seine Arbeit. Geduldig beantwortete er die Fragen der Schülerinnen und Schüler und hörte aufmerksam zu, als diese von ihren Erfahrungen mit Menschen mit Sehschwierigkeiten berichteten. Auch erhielten die Kinder einen Einblick in die Blindenschrift, diese zu lesen oder ihren Namen in Blindenschrift zu schreiben. Sie bekamen eine Vorstellung davon, wie es ist blind „Mensch ärgere dich nicht“ zu spielen.

Die 2. Klasse bedankt sich ganz herzlich für diesen Unterrichtsbesuch, denn durch die Begegnung mit Herrn Jäger konnte das Bewusstsein der Kinder über die Wichtigkeit der einzelnen Sinnesorgane sehr anschaulich und lebenspraktisch angesprochen und geschult werden.

Fotos zum Besuch von Thomas Jäger

Unser neuen Erstklässler

Schultüten aus der Seniorenresidenz Haus AGO

  • Mit einer tollen Überraschung...

    ... haben uns heute Senioren der Seniorenresidenz AGO aus Trier-Euren beglückt. In den vergangenen Wochen haben sie für unsere Erstklässler wunderschöne Schultüten gebastelt und mit vielen nützlichen und süßen Dingen bestückt!

  • Ganz gespannt...

    ... haben uns Erstklässler diesem tollen Besuch zugehört. Insbesondere für die vom Hochwasser betroffenen Kinder war dies eine große Überraschung!

  • Herzlichen Dank...

    ... an das gesamte Team der Seniorenresidenz Haus AGO in Trier-Euren!